History - Werdegang des Bautzener DJs

Der Vorspann


Eigentlich fing alles noch viel früher an, nämlich im Traditionskabinett der W.-Pieck-Oberschule im letzten Drittel der 70er. Klänge von Boney M., Smokie und den Bay City Rollers dominierten den musikalischen Ablauf des Abends.
Technische Ausstattung der ersten Mugge waren: ein Spulentonband (B4 Tesla), Plattenspieler Mister-Hit und eine Rundumleuchte. Es wurde von Veranstaltung zu Veranstaltung immer etwas dazu gebastelt.

mobile Diskothek ++ DJ Oberlausitz ++ rollende Disco Bautzen ++ DJ Bautzen 


So fing alles an mit dem DJ aus Bautzen

Richtig los ging es dann mit der "Pappe" - der Staatlichen Spielerlaubnis für Schallplattenunterhalter- der Legitimation, auch Geld für meine Dienstleistung zu nehmen. Unter dem oben angebildeten Namen trat ich auf, gemeinsam mit meinem Vater als Techniker, der zu diesem Zeitpunkt schon auf 30 Jahre Livemusikerfahrung zurückblicken konnte.

mobile Diskothek ++ DJ Oberlausitz ++ rollende Disco Bautzen ++ DJ Bautzen


1984 - 1985

Es folgten Engagements des DJ in der Tanzbar Syrena, in der Disco des Jugendclubs Andena, Max Plank, U-Boot und im Pionierhaus in Bautznen sowie zu Tanzveranstaltungen in Gaststätten wie im Zum Echten Bautzen, in der Schönen Aussicht in Sohra und im Volkshaus Taubenheim und zahlreiche private Familien- und Hochzeitsfeiern.

bewegte Impressionen: hier klicken https://www.youtube.com/watch?v=LufwPekTie4&t=29s

mobile Diskothek ++ DJ Oberlausitz ++ rollende Disco Bautzen ++ DJ Bautzen


1985 - 1988

Auch während meiner Armeezeit war ich künstlerisch tätig. Mit der Gruppe "Schellenmoritz" gab es zahlreiche Auftritte in Berlin und Umgebung. Unser Repertoire setzte sich aus historischen Studenten- und Gesellenliedern mit meist derben bzw. zweideutigen Texten zusammen.

mobile Diskothek ++ DJ Oberlausitz ++ rollende Disco Bautzen ++ Disco Bautzen


1988 - 1990

Nach der Armee ging es mit neuer Technik weiter. Frühere Veranstalter hatten wieder Verwendung für mich und neue kamen dazu wie z. B. das "Lubin", die Tanzbar "Rendezvous" und die "Lusatia"


mobile Diskothek ++ DJ Oberlausitz ++ rollende Disco Bautzen ++ Disco Bautzen


Die Wende - auch für den DJ

Den Tag der Währungsunion erlebte ich als DJ in der "Lusatia", am Tag der Wiedervereinigung machte ich die Musik in Malschwitz, auf dem Saal des "Wassermanns". Vielen Veranstaltern brach die Wende das Genick und die meisten DJ Kollegen hängten den Job an den Nagel.
(Foto unten: Fasching in der "Lusatia")

mobile Diskothek ++ DJ Oberlausitz ++ rollende Disco Bautzen ++ Disco Bautzen


1990 - 1992

Die CD war die "Errungenschaft der Wende" - direkter Zugriff ohne spulen der Bänder oder Kassetten.
Das Lubin trotzte der Pleitewelle, das "U-Boot" wurde privatisiert und der kleine Saal "Zur Erholung" in Auritz wurde zum Mekka für Vereins- und Firmenvergnügen und damit für mich zum "Großauftraggeber".

mobile Diskothek ++ DJ Oberlausitz ++ rollende Disco Bautzen ++ Disco Bautzen


1992 - 1995

Die bunte Konsumwelt ließ vieles wichtiger erscheinen, als die neuen DM-Gelder ins Tanzlokal zu schaffen.
Nur noch die Jugend haute ihr Taschen- und Lehrlingsgeld auf den Kopf.
Ich stelle auf eine größere Licht- und Tonanlage um. Damit konnten nun die Jugendtanzsäle in Kleinsaubernitz, Halbendorf und Schönau von DJ Ray und seiner mobilen Diskothek erobert werden.
Fest installiertes Equipment fand ich im "Disco-Stadel" in Neugersdorf und im "Karli Haus" in Seifhennersdorf vor.

mobile Diskothek ++ DJ Oberlausitz ++ rollende Disco Bautzen ++ Disco Bautzen


1995 - 1997

Jetzt organisieren Dorf-, Sport- und Jugendklubs Feste in den Kommunen, meist in Zelten. DJ Ray war mehrfach in Sdier (Foto unten), Bolbritz, Diehsa und zum Heidetreffen in Commerau.
Weitere neue Vertragspartner sind das "Malibu" in Bautzen, die Diskotheken "Atlantis" in Geheege, "Moonlight" in Weickersdorf, "A 2" in Kodersdorf und die wiedereröffnete "Krone" in Bautzen

mobile Diskothek ++ DJ Oberlausitz ++ rollende Disco Bautzen ++ Disco Bautzen


1997 ab jetzt wird es professionell für den DJ

Im November 97 eröffnete die "FUNFACTORY" in Bautzen, ab Januar 98 ist DJ Ray auf dem Tanzcafe-Floor mit dabei.

mobile Diskothek ++ DJ Oberlausitz ++ rollende Disco Bautzen ++ Disco Bautzen


1998



Zur gleichen Zeit wird aus der Musikkneipe "Finesse" in Neugersdorf eine Diskothek.


 +++ Vita des DJs in Bildern +++ History seines musikalischen Schaffens  


1999


Nur kurze Zeit spielte in der legendären "KRONE" Bautzen wieder die Musik .
Das schrille Hawaii- Hemd ist das passende Outfit zur "Karibischen Nacht". Im Vorprogramm der "Gombay Dance Band" präsentierte ich Sommer- und Latino-Dance-Hits.


mobile Diskothek ++ DJ Oberlausitz ++ rollende Disco Bautzen ++ Disco Bautzen


2000

Auch im Hoyerswerdaer "Fun Lollipop" gab es einen Extra-Dance-Floor für Discofox und Schlager.
Die "FUNFACTORY" wechselt den Besitzer und den Namen und DJ Ray ist wieder mit im Boot - im "No Limit"

DJ Ray ++ Hochzeit in Oberlausitz ++ DJ aus Bautzen ++ Disco Bautzen


Auf der Promotionstour "BöFi muss mit" von Böttger & Fischer, hier vor dem ehemaligen CD Shop "Dudelsack", sorgte ich für die Beschall


mobile Diskothek ++ Hochzeits DJ für Bautzen ++ rollende Disco Lausitz


2001 - 2002

Am letzten Tag des Jahres 2001 läutete die DJ Ray die Tausendjahrfeier seiner Heimatstadt ein.
Tausende Bautzener kamen, um das Festjahr trotz klirrender Kälte mit Feuerwerk und Musik zu begrüßen. Das Festjahr wurde mit unzähligen Veranstaltungen begangen. DJ Ray war natürlich dabei, so z. B. zum Bautzener Frühling und mit der Moderation der Gala der Städtepartnerschaft..

mobiler DJ ++ DJ für die Oberlausitz ++ Moderator Bautzen ++ Disco Bautzen 


2002 - 1000 Jahre Bautzen

Am 4.10.02 fand nach Ladenschluss im Bautzener Kornmarktcenter die Abschlussfeier der Schüler- Musiktage statt.

Hochzeit in Bautzen ++ suche DJ in Bautzen ++ Party Disco Bautzen



2003

Nach dem Hexenbrennen, warfen die Neschwitzer am 01.05.03 gleich ihren Maibaum um. DJ Ray legte auch mit Hand an (schwarzer Rücken - kann auch entzücken :- ) ). Zuvor moderierte ich das Talente - Programm der Grundschule Neschwitz.

mobile Disko  ++ DJ Oberlausitz ++ Party DJ Bautzen ++ Vereinsfest Bautzen


Zum Bautzener Frühling am 25.05.03 galt es, zum 3. Mal das Bautzener Senfkönigspaar zu ermitteln. Zur Jury gehörten die Miss "Lausitzer Kindel" 2001 und 2002, Baubürgermeister, Herr Hesse, und Herr Juros.

rollende Diskothek ++ DJ Oberlausitz ++ Moderator Bautzen ++ DJ aus Bautzen


Egal ob die Feuerwehr Großdubrau ihr 75-jähriges Bestehen feierte oder der Fußball in Baruth auf 50 Jahre zurückschaute,
mit DJ RAY und seiner mobilen Disco aus Bautzen ging es am Abend auf der Freiluftbühne bzw. im Zelt richtig ab.

mobile Diskothek ++ Party DJ Bautzen ++ suche DJ in Bautzen


In Bautzens größter Veranstaltungshalle, auf dem Schützenplatz, sicherte die mobile Diskothek von DJ Ray in gewohnter Qualität die Beschallung der Seniorenweihnachtsfeier ab. Vom Gitarrensolo über den Kinderchor bis hin zum Tänzchen war alles drin.

mobiler Deejay  ++ DJ Görlitz++ rollende Disco Bautzen ++ Beschallung Bautzen



2004

Mit dem "Hexenbrennen" in Neschwitz begann die Zeltsaison. Doch zuvor gab es Marschmusik vom Autohänger für den Fackelumzug. Ausgelassenheit kehrte in das Neschwitzer Zelt ein, nachdem der Hexenhaufen seinen Reiz verloren hatte

mobiler DJ ++ Hochzeits DJ Oberlausitz ++ rollende Disco Bautzen ++ Disco Bautzen


Mehrere Veranstaltungen der Tanzschule Pohle wurden musikalisch von DJ Ray unterstützt

mobile Diskothek ++ DJ Oberlausitz ++ Hochzeits Disco Bautzen ++ DJ Bautzen



Auch 2004 war DJ Ray und seine Disco in Brehmen wieder mit dabei. Die Stimmung war gut. Die Show-Aerobicgruppe aus Malschwitz animierte die Gäste, in ihrem Programm mitzumachen

heiraten in Bautzen ++ DJ Oberlausitz ++ rollender DJ Bautzen ++ Party Bautzen 


2005

Freiluftveranstaltungen im Januar sind eher selten, dienten aber einem guten Zweck. Das "Deutsche Rote Kreuz" sammelte Spenden für die Flutopfer.

suche DJ in Bautzen ++ DJ Oberlausitz ++ Party Disco ++ DJ Bautzen 


Nach langer Zeit wieder mal in Kreckwitz. Die Faschingssaison 2005 stand im Zeichen des Tanzens. Eine Kinder-Disko gab es auch

suche DJ in Bautzen ++ DJ Kreckwitz++ Faschings Disco ++ Kinderdisco


Ostersamstag platzte aus allen Nähten. Radio Lausitz Moderator Jens Fichte hatte eingeladen und viele kamen, um nach Oldieklängen von DJ Ray zu tanzen und den Stargast Harpo zu erleben.

suche DJ für Bautzen ++ DJ Neugersdorf ++ Party DJ Oberland ++ Disco in der Lausitz



Die 2. Auflage des Oberguriger Straßenradrennens wurde wieder mit Musik aus dem Kombi unterstützt.


suche DJ aus Bautzen ++ DJ Obergurig ++ Party Disco ++ DJ Bautzen 


Die Vereinsgala zum 1003. "Bautzener Frühling" moderiert ich. Die Show wurde trotz reibungslosen Ablaufs 45 min überzogen; ein Privileg, was also nicht nur Thomas Gottschalk mit "Wetten dass" genießt.


suche DJ in Bautzen ++ Party Disco Oberlausitz ++ Party Disco Bautzen


zum Oktoberfest lud der Jugendklub Baruth ein. Die örtliche Turnhalle präsentierte sich im Hofbräu-Look und der Oktoberfestkönig wurde beim Maßkrugstemmen ermittelt.

DJ aus Bautzen ++ DJ Baruth ++ Oktoberfest  ++ DJ für Feiern in Bautzen 


Der Jet-Club veranstaltete eine Oldie Party. Es fanden zwar nicht viele den Weg ins ehemalige Robur-Werk, aber die da waren, fanden Gefallen an der Musik der G&M Band (ehem. Honky Tonky) und der durch DJ Ray archivierten Musik fast vergessener Tage.

suche DJ in Bautzen ++ DJ Oldie Party ++  mobile Disco ++ DJ Bautzen 


Und wieder ist ein Jahr vorbei: Silvester 05/06 im "Hirsch" in Göda. Vor ausverkauftem Haus gab es Musik querbeet für alle von 18 bis 80.

suche DJ in Bautzen ++ DJ Oberlausitz ++ Silvester Disco ++ DJ Bautzen 


2006

Mit dem Ziel, tanzfreudigem Publikum über 25 Jahren eine Heimstatt zu geben, öffnete die "Grüne Aue" Girbigsdorf im Dezember 05 nach einigen Jahren Dornröschenschlaf wieder ihre Pforten.

suche DJ in Bautzen ++ DJ Görlitz++ Party Disco ++ DJ Bautzen 


Helau - Alaaf heißt es in Seifhennersdorf, wo sich das Pünktchen in ein Forsthaus verwandelte. DJ Ray ist bei der Auftaktveranstaltung und beim Nachtwäscheball dabei.

suche DJ in Bautzen ++ DJ Seifhennersdorf ++ Faschings Disco ++ DJ Bautzen 



Im No Limit hielt sich das Sommerloch 2006 in Grenzen. Die ersten kühlen Wochenenden brachten wieder ein volles Haus.

DJ ais Bautzen ++ DJ Fun No LImit ++ Party Disco ++ DJ Bautzen 


Karaoke hat immer Saison. Nachdem der DJ die Sache demonstriert hat, heizt das Stammpublikum die Stimmung an. Weitere Sänger lassen sich dann zum Singen ermutigen.

suche DJ in Bautzen ++ Karaoke DJ ++ Party Disco ++ DJ Bautzen 


Im völlig neuen Look präsentiert sich die neue BA. Helles Holz lässt das Gewölbe im neuen Glanz erstrahlen .

suche DJ in Bautzen ++ DJ Karaoke Party ++ mobile Disco ++ DJ Bautzen 



Silvester 06/07 in der "Goldenen Höhe" Rabitz nach DDR Schlagererinnerungen mit Maja-Kathrin Fritsche tanzten die Gäste in das neue Jahr.


2007

Der Donnerstag vor Fasching gehörte in Weifa den Weibern. Es hatten sich auch viele Männer in Frauenkleider gepresst, um das Highlight, das Männerballett aus "Holland", zu erleben.

DJ aus Bautzen ++ Faschings DJ ++ Party Disco ++ DJ Bautzen 


Zum "Kneipen Live Festival" in Bautzen gab es im Surprise "do it yourself " Karaoke live Musik.
Fast durchgängig trällerten die Bautzener und ihre Gäste zur Karaoke Party von DJ Ray im Surprise.

suche DJ für Bautzen ++ Karaoke DJ ++ Party Disco ++ DJ Bautzen 


Nach langer Zeit wieder mal in der "Spreeperle" Halbendorf. Am Vorabend des Tages der Deutschen Einheit wurde mit einer Tanzveranstaltung der Feiertag eingeleutet.

Disco in Bautzen ++ DJ Halbendorf ++ Party Disco ++ DJ Bautzen 


2008

Nach 17 Jahren Pause spielt DJ Ray wieder in der Tanzbar Rendezvous im Hotel Garden in Bautzen. Hier treffen sich überwiegend Singles zum Tanz.

DJ für Bautzen ++ DJ Tanzbar ++ Party Disco ++ DJ Bautzen 


Halloween in der Oberlausitz. In der Faschingshochburg Neugersdorf ließ sich der Eine oder Andere nicht nehmen, auch zum Halloween kostümiert im X Club (ehm. Finesse) zu erscheinen.

DJ aus Bautzen ++ Karaoke DJ Oberlausitz  ++ mobile Disco ++ Party DJ


2009

DJ Ray jetzt auch in Dresden, zur Afterwork Tanzstunde im Big Fun im Seidnitz Center. Nach professioneller Anleitung ging es nahtlos mit DJ Ray´s Musik und den Tanzbegeisterten weiter.

DJ für Dresden ++ Hochzeits DJ Dresden  ++ mobile Disco ++ Party DJ


Backstage beim "Bautzener Frühling". DJ Ray war als Moderator am Tag der Vereine für die Sport- , Tanz- und Artistikshow gebucht.
Das Progamm wurde von vielen Vereinen gestaltet, unter anderm dem "Geselligen Tanzkreis" und dem "Artistenstudio" Bautzen.

DJ aus Bautzen ++ Moderator DJ Oberlausitz  ++ Bautzner Frühling


Der gastgebende Heimatverein Baruth konnte zufrieden sein, gut besuchte Tanzfläche und eine breites musikalisches Angebot durch die mobile Disco aus Bautzen

DJ aus Bautzen ++ Dorffest DJ Oberlausitz  ++ Bautzner Party DJ 


Heiraten hat wieder Konjunktur. Egal ob die Feier in einem Saal oder einem Festzelt stattfindet, die Diskothek von DJ Ray aus Bautzen verfügt über moderne Technik-Komponenten, um alles ins rechte Licht zu rücken.

Hochzeits DJ aus Bautzen ++ Party DJ Oberlausitz  ++  DJ buchen


Nicht viele können behaupten, jede Woche auf einer anderen Hochzeit zu tanzen. Auch DJ Ray nicht. Denn der Discjokey aus Bautzen tanzt nicht, sondern liefert zur Familienfeier die passende Musik. Hier zu Gast im "Bischof Benno Haus" Schmochtitz.

Hochzeits DJ aus Bautzen ++ DJ Schmochtitz  ++ Bautzner DJ buchen


Eine 20-er Jahre Party hatte DJ Ray bis vor kurzem nicht auf dem Plan, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Im "Grethe Weiser Haus" Bernsdorf amüsierte man sich zu Hits aus der Zeit der Revuefilme und gab sein Bestes beim Karaoke.

Karaoke DJ aus Bautzen ++ DJ Bernsdorf ++ Party DJ buchen


Im Anbau des Brehmer Festzeltes positionierte die mobile Disco aus Bautzen ihre Technik zum Dorffest des Brehmer Heimatvereins. Während es vor dem Zelt regnete, öffnete die "Brehmer-Künstler-Agentur" mit allerlei Künstlerdoublen die Pforten.

Dorffest DJ aus Bautzen ++ DJ Großdubrau ++ Party DJ buchen


Der Sommer ist traditionell die Zeit, in der sich viele Pärchen das "Ja"-Wort geben. Mit neuer Bose Technik war DJ Ray in der Goldenen Höhe Rabitz gebucht, um für richtige Unterhaltung und Musik zur Hochzeit zu sorgen

Hochzeits DJ buchen ++ DJ Bautzen ++ suche Party DJ


Das Tierheim Bautzen lud ein zum Kinderfest. Viele Familien kamen, um sich zu Informieren und bei Spiel, Quiz sowie passender Musik ein paar unterhaltsame Stunden zu verbringen. DJ Ray übernahm dabei die Beschallung.

Hochzeits DJ buchen ++ Beschallung Bautzen ++ Moderation


Der Herztreff der AWO im Bautzener Stadtteil Gesundbrunnen ist eine angesagte Adresse für Familienfeiern. Den Raum kann man buchen, genau wie DJ Ray und seine mobile Diskothek.

Hochzeits DJ buchen ++ DJ für Familienfeier in Bautzen ++ Discjockey



Bei den Flugtagen in Bautzen sorgt DJ Ray und seine Diskothek beim ADAC Rettungsflieger für musikalische Umrahmung. 

Vom VIP Bereich der Firma Elbe-Helicopter hatte man auf alle startenden Flugzeuge gute Sicht.


Am 03.10.09 trafen sich Sportfreunde zum 26. Bautzener Duathlon und 5. "Victoria" Team-Duathlon 2009 auf der Bautzener Müllerwiese.

Die Sportstätte Müllerwiese Bautzen bietet ideale Voraussetzungen für die Duathleten. Beschallung und Information gab es von DJ Ray.

Beschallung Oberlausitz +++ mobile Disco +++ Disckjockey buchen

Die Moderation und Beschallung des Städtewettkampfes der DAK zwischen Görlitz und Bautzen war der Part von DJ Ray.
Die Freude über die gelungene Veranstaltung und über den Sieg der Bautzener Starter sieht man den Organisatoren der DAK und den Vertretern des DRK, Prima Klima Malschwitz, und Kornmarkt - Center- Managments auf dem abschließenden Gruppenfotos .

Diskothek Oberlausitz +++ Deejay +++ mobile Disco +++ Party DJ


Die Seniorenweihnachtsfeier der Stadt Bautzen hat seit Jahren einen festen Platz im Terminkalender der bautzener Disco.

Diskothek Oberlausitz ++ Beschallung Bautzen ++ Weihnachtsfeier


2010

Der Jahresendspurt in der Tanzbar Rendezvous Bautzen - Silvester 2009 / 2010


Während bei den meisten Tanzveranstaltungen der Discofox regiert, holte hier DJ Ray aus Bautzen viel Cha Cha, Walzer, Rumba, Samba, Foxtrott und auch Tango aus seinem musikalischen Fundus.

mobile Diskothek +++ Tanzschule +++ rollende Disco Bautzen

Bei der Karaoke Casting Show punkteten einige mit ihrem Kostüm und ihrer Performence. Die beiden Sängerinnen punkteten aber mit ihren Stimmen bei der Jury und DJ Ray. Prinz Steffen der 52'te griff zu fortgeschritter Stunde selber in die Tasten und sorgte für Stimmung bevor DJ Ray die Seifhennersdorfer zum Karaoke - Wettbewerb einlud.

Bereits in der 27. Saison gestaltet der Kreckwitzer Sportverein für seine Gäste ein unterhaltsames Programm. DJ Ray und seine mobile Disco begleitete viele dieser Veranstaltungen.
Das diesjährige Motto der Kreckwitzer Karnevalisten hieß "Von Kreckwitz in 80 Tagen um die Welt"

Am Donnerstag zum Weiberfasching in der Tanzbar Rendezvous Bautzen opferte DJ Ray seinen Schlips, deswegen ist er an den restlichen Tagen des Faschingswochenendes auf Fliege und Melone umgestiegen.

mobile Diskothek +++ Hochzeit+++ mobile Disco buchen +++ Wedding DJ

Nach dem Faschingsumzug durch Seifhennersdorf, gab es im Pünktchen die Kinderdisko mit DJ Ray.
Aufmeksam verfolgen die kleinen Narren das Programm des Faschingsvereins.
Aus dem Blickwinkel des DJs die kleinen Funken des Seifhennersdorfer Faschingsverein.

mobile Diskothek +++ Hochzeit +++ mobile Disco buchen +++ Wedding

Das "Oberlautzitzer Tor" hatte sich das Brautpaar für seine Hochzeit ausgesucht. Mit DJ Ray kamen musikalische Hochzeitsstandarts aber auch Stimmungsklassiker nach Bischofswerda.

DJ Bischofswerda +++ Hochzeit +++ mobile Disco buchen +++ Wedding

Auf einen 50. Geburtstag stieß man im Oberguriger Vereinshaus an

mobile Diskothek +++ Geburtstag +++ mobile Disco buchen +++ Wedding

Im Veranstaltungsraum der Caritas in der Dr.-Maria-Grollmus-Straße feierte das Geburtstagskind seinen 40sten.
Freunde gaben Vollgas bei den Aprés Ski Hits, die DJ Ray aus seinem muskalischen Fundus holte.

mobile Diskothek +++ Geburtstag +++ mobile Disco buchen +++ Wedding

Inmitten der historischen Altstadt im Restaurant "Burghof" feierte man Hochzeit. DJ Ray postierte sich und sein Disco Equipment vor dem Panoramafenster mit Blick auf das Burgtheater in der Ortenburg Bautzen.

mobile Diskothek +++ Geburtstag +++ mobile Disco buchen +++ Wedding

Im rustikalen Ambiente präsentiert sich die Baude auf dem Mönchswalder Berg. Gleich bei zwei Hochzeiten sorgt Ray für die passende Musik im beliebten Ausflugslokal in der Oberlausitz.

mobile Diskothek +++ Hochzeit +++ mobile Disco buchen +++ Wedding

DJ Ray war seit langer Zeit wiedermal im nördlichen Gebiet des Landkreisen Bautzen unterwegs.
Hochzeit feierte man im Gasthof "3 Linden" in Uhyst

mobile Diskothek +++ Hochzeit +++ mobile Disco buchen +++ Wedding